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Teammediation

Teammediation schafft neuen Weitblick.

Wo Menschen sind, gibt es Spannungen. Stress, Unsicherheit, unterschiedliche Persönlichkeiten und Vorstellungen lassen schnell einmal die Wogen hoch gehen. Alles kein Problem, wenn die Kommunikation gut läuft und die Angelegenheit zeitnah geklärt werden kann. Wenn Ihr Team allerdings aus einer herausfordernden Situation nicht heraus kommt, können eine Teammediation oder ein Kommunikationstraining die richtigen Werkzeuge für Sie darstellen.

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Nach vorne schauen statt Schuldige suchen

In konfliktträchtigen Situationen geht leicht der Blick in die Zukunft verloren und die Energie liegt in der Vergangenheit und der Fokus auf der Suche nach Schuldigen. Dabei wird leicht übersehen, dass in der Regel eine Kette von Entscheidungen oder Nicht-Entscheidungen, Aktivitäten oder Unterlassungen zur aktuellen Situation geführt hat. Wer möchte da den ersten Stein werfen?

Wirksam kommunizieren statt spekulieren

Oftmals braucht es in gespannten Situationen einen neutralen, außenstehenden Dritten der den Weg nach vorne weist, weil ihn die Beteiligten nur allzu leicht aus den Augen verlieren. Professionell gesteuerte Kommunikation ermöglicht es, Vereinbarungen, Kompromisse oder ganz unerwartete Lösungen zu finden. Anstelle der Hypothesen, was andere gemeint haben könnten, treten Klarheit und Feedback.

Vertrauen entscheidet

Jede Handlung eines Menschen lässt sich nachvollziehen, wenn persönliche Beweggründe, Wünsche und Befürchtungen transparent gemacht werden. Diese Offenheit benötigt einen geschützten Rahmen, den eine professionell geführte Teammediation bietet. Innerhalb dieses Rahmens entscheidet jeder Teilnehmer selbst, was er von sich preisgibt oder nicht. Eine Teammediation ist ein Angebot, aktiv an einer Lösung mitzuarbeiten und sich einzubringen.

Rollen und Ziele stimmen – das Ergebnis stimmt

Als Auftraggeber einer Teammediation legen Sie das Ziel und eventuelle Nicht-Ziele fest und geben den Arbeitsauftrag an alle Beteiligten. Als Leiter der Teammediation sorge ich dafür, dass der Weg dorthin möglichst effizient ist und die teilnehmenden Personen nicht überfordert werden. Den in Ihrem Fall notwendigen Rahmen stimme ich im Vorfeld genau mit Ihnen ab. Die Teilnehmer erarbeiten die Vereinbarung und kommunizieren die Ergebnisse. Das ist die Arbeitsteilung, die zum Erfolg führt.

Kompetenz, Vertrauen und Vertraulichkeit sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Machen Sie sich ein Bild von mir und schildern Sie mir ihren speziellen Fall. Gerne skizziere ich mit Ihnen mögliche Wege aus der aktuell herausfordernden Situation.